Jahresrückblick 2020

So verlief das erste Jahr der neuen Swifiss AG

Zur Videoreportage
So verlief das erste Jahr der neuen Swifiss AG
2020 war das Jahr, welches die gegen Ende 2019 neu gegründete Struktur der Swifiss AG auf die Probe stellte. Stolz können wir zurückblicken und sagen, dass sich die Umstrukturierung bewährt hat: Trotz verschiedenster Hürden und Ablenkungen aufgrund der Covid-Pandemie konnten wir unser Angebot ausbauen, nachhaltige Prozesse integrieren und unsere Standards noch besser aufwerten. Ein Jahr der Arbeit, welche sich nun auszahlt.

Startphase Herbstsemester 2019

Am 1. Oktober 2019 war es endlich soweit und die Swifiss AG freute sich nach dem erfolgreichen Bestehen des BRC Audits, mit dem neuen Betrieb an den Start zu gehen. Der Fokus für die ersten 3 Monate lag primär in den Umstrukturierungen der Prozesse wie auch in diversen Anpassungen infolge der neuen Gegebenheiten. 

1. Quartal

Dank dem Zuspruch und dem Optimismus der ehemaligen Kunden der Intracosmed AG konnten wir ein bedeutendes Vertrauensverhältnis aufbauen. Aufgrund der aussichtsreichen Aufträge und einem gesunden Selbstvertrauen wurde der Betrieb frohen Mutes eingeläutet. Die individuellen Anfragen und Wünsche wurden gemäss dem positiven und zufrieden gestellten Feedback der Auftraggeber erfüllt. Dies verdanken wir vor allem unseren zuversichtlichen und tatkräftigen Mitarbeitern, welche die internen Prozesse von der Beschaffung bis zum Vertrieb bearbeiteten und schliesslich einwandfrei ausführten.

2. Quartal

Die Pandemie setzte bei der Swifiss AG einiges in Bewegung und hinterliess ihre Spuren. Kurz nach dem erfolgreichen Start wurden wir mit einer überraschenden Situation konfrontiert, welche uns aber erstaunlicherweise auf eine innovative und schliesslich geniale Idee brachte. Das neue Swifiss Team hatte unmittelbar auf die Pandemie reagiert und ergänzte daraufhin die Produktion von Kosmetikprodukten auf Desinfektionsmittel. So konnten die aktuellen Bedürfnisse und Nachfragen in einem grossen Umfang abgedeckt werden. Das rasche Handeln und der Wandel stellte sich schliesslich als entscheidenden Erfolg heraus und die Swifiss AG präsentierte bis Ende des Jahres nebst dem Kosmetikangebot ein ausgearbeitetes und breites Sortiment an verschiedensten Hygieneprodukten. Für den Feinschliff sorgte schliesslich die Erweiterung einer bestehenden Prozessanlage, welche es nun ermöglicht, Produktionen bereits schon ab 60kg wahrzunehmen.

3. Quartal

Die Prozesse wurden während dem laufenden Jahr stets optimiert und erwiesen sich aufgrund der Überprüfung und Zertifizierung nach BRC (Globaler Standard für Konsumgüter / Personal Care and Household) mit der Klassifizierung A als äusserst gelungen. Besonders erwähnenswert sind die Neustrukturierungen im Bereich Logistik, Beschaffung, Vertrieb sowie die Optimierung der Bearbeitungszeiten innerhalb der internen Prozessausführungen. Dies führte ausserdem zu gradlinigen Kommunikationswegen. Ferner konnten wir unseren Technikraum wie auch unseren Waschplatz umbauen und erneuern, was den Arbeitsablauf spürbar erleichterte. Die Auswirkung der Umstrukturierung und Prozessoptimierung zeigte sich kurz darauf in einem positiven Ausmass, als wir einen spanischen Neukunden erzielten, welcher erhebliches Potential und somit vielversprechende Zukunftsaussichten mit sich bringt. Ausserdem wurden damit auch die Bestrebungen, nicht nur den schweizweiten Markt, sondern auch internationale Kunden zu beliefern, erreicht und die Türen zum globalen Kosmetikmarkt stehen uns seitdem offen.

4. Quartal

Die stetige Prozessoptimierung wurde am Jahresende mit der Einführung des Qualitätswerk-Programms für mehr Arbeitssicherheit gekrönt. Diese Modell-Lösung dient dazu, Unfällen und Krankheiten vorzubeugen und bietet zudem diverse Lösungsansätze, wie die rechtlichen Vorgaben erfüllt werden können.
Ein weiterer Höhepunkt liess nicht lange auf sich warten. Weil Nachhaltigkeit zu unseren wichtigsten Unternehmenswerte zählt, nahmen wir per Ende 2020 die SAK Photovoltaikanlage in Betrieb und konnten somit unseren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten.
Insgesamt blicken wir auf ein herausforderndes aber durchaus erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Die Zufriedenheit der Auftraggeber zeigte sich mit zahlreichen Neuaufträgen und das Engagement und der Teamgeist unserer Mitarbeiter wurde von allen Seiten dankend anerkannt.

Zukunftsaussichten

Der Start der Swifiss AG hat unsere Erwartungen übertroffen und gemeinsam blicken wir nun optimistisch in die Zukunft. Das Swifiss Team hat noch viele weitere Ideen und Pläne im Gange und deren Ausführung soll nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Freuen Sie sich auf neue und exklusive Kosmetikprodukte und lassen Sie sich auch zukünftig von der Swifiss positiv überraschen.

Unsere Vision wird weiterhin verfolgt…:

Wir sind nachhaltig profitabel und können unsere Investitionen aus eigenen Mittel finanzieren.

 Wir leben die Unternehmenskultur; Verantwortungsbewusstsein und Leidenschaft für zufriedene Mitarbeiter.    

…und unsere Werte und Normen weiterhin ausgelebt:

Individualität: Full Service – wir begleiten unsere Kunden von der Idee bis zum fertigen Produkt und denken und handeln dabei innovativ. 

Unabhängigkeit: Der Erhalt von Handwerk und Tradition kombiniert mit Innovation sind unsere Investition in die Zukunft.

Qualität: Durch die jahrelange Erfahrung unserer Mitarbeiter garantieren wirfür hochwertige und einzigartige Qualität.

Partnerschaft: Unsere Dienstleistungen umfassen einen kompetenten Service, professionelleBeratung und Betreuung sowie allzeitige Flexibilität.

Nachhaltigkeit: Wir handeln stets umweltbewusst und fördern das Recycling wie auchdie Verwendung von natürlichen Inhaltsstoffen.

Weitere Artikel

Alle anzeigen